Die Freibadsaison hat begonnen
18. Mai 2024Der Vorverkauf für die Filmnächte hat begonnen!
13. Juni 2024Wir begrüßen, dass in Friesdorf eine neue Kita entstehen soll, und können uns sogar vorstellen, dass dafür Teile des Friesis genutzt werden und dem Friesi dafür andere Flächen zur Verfügung gestellt werden. Die jetzigen Pläne sehen aber vor, dass die beiden großen Bäume (Platanen) neben dem Beachvolleyballfeld einem Neubau weichen sollen. Dagegen wehren wir uns! Diese Bäume sind ganz prägend für das Erscheinungsbild des Friesis und den Blick von der Liegewiese. Erst durch die vorhandenen Bäume wird das Friesi zu der grünen Oase mitten im Ort. Dies wollen wir auf jeden Fall erhalten.
Konkret soll das hintere Gelände des Friesis, dort wo jetzt das Beachvolleyballfeld und die beiden großen Bäume stehen, vom Gelände des Friesis abgetrennt werden und genau dort eine 6-zügige Kita gebaut werden. Bereits im Rahmen der Machbarkeitsstudie, die durch die Stadt durchgeführt wurde, haben wir auf die Bedeutung der Bäume für das Friesi hingewiesen und gebeten, die Pläne zu überarbeiten. Leider wurden unsere Vorschläge dazu bislang nicht berücksichtigt und die ursprüngliche Planung liegt nunmehr der Politik zur Abstimmung vor. Hier ist die Beschlussvorlage einsehbar. https://friesi.org/file/2024/05/DS-240661.pdf
Unserer Ansicht nach wäre es möglich, die Kita auch so zu errichten, dass die Bäume erhalten bleiben und die Fläche als Außenfläche für die Kita eingeplant wird. Dafür müsste das Kita-Gebäude weiter in die Gärten hinein geplant werden. So könnten die beiden Platanen erhalten werden und es stünde für die Kita ein großer Außenbereich zur Verfügung der auch ausreichend beschattet wäre. Damit würde das Erscheinungsbild des Friesis nicht wesentlich verändert und auch für die Kita wäre diese Außenfläche ein Gewinn.
Wir fordern die Politiker, die in den verschiedenen Gremien über die Pläne zu entscheiden haben, auf, auf eine entsprechende Planänderung in diesem Sinne hinzuwirken.